Stand 10.Juni 2007

___________________________________________________________________________

Reinigungsaktion vor der Küste von Livorno und Pisa:

An dieser Reinigungsaktion haben sich erfolgreich folgende Boote beteiligt:

MS Thales Green-Ocean 280kg

SY Enteara II Green-Ocean 90kg

SY Oro Green-Ocean 310kg

Küstenwachboot aus Livorno 120kg

In der Aktionsbesprechung am frühen Morgen wurde das Gebiet vor Livorno in Rasterpunkte aufgeteilt. Die Boote begaben sich um 1000 Uhr in ihre zugewiesenen Seegebiete und begannen mit der Reinigungsaktion. Die Boote benützen speziell angefertigte Netze um damit Plastik und weiteres Treibgut von der Meeresoberfläche zu entfernen.

Schon innerhalb der ersten Minuten stieß die SY Oro auf ein treibendes Fischernetz. Glücklicherweise befanden sich in diesem Netz keine verfangenen Meeressäugetiere. Um das auch in Zukunft ausschließen zu können wurde das Netz sofort geborgen. Die gerufene Küstenwache konnte aber leider den Besitzer dieses so unachtsam gesetzten Netzes nicht ermitteln.

Insgesamt wurden an diesem Tag mit vereinten Kräften vor der Küste der Toskana ca. 800kg Plastikmüll aus dem Meer entfernt und dem Recycling Prozess zugeführt.

Ein kleiner aber sichtbarer Schritt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Willkommen auf dem Blog von Green-Ocean e.V. zum Thema "Plastic from the Sea".